Entdeckung die Zweite

17.02.2013 17:06

Wer mich kennt weiß: Meine Neugierde ist groß genug, dass ich den alten Film nicht vergesse! Also habe ich mir eben die Minolta geschnappt. Der Film war schon zurückgespult! Das habe ich natürlich nicht gesehen, weil ich die Klappe gestern nicht aufmachen wollte (als könnte man den Film da drin noch durch vorzeitige Belichtung versauen). Die ebenfalls aufgetauchten Reserve-Filme sind "zu entwickeln bis" 04/2007. Nun ja. Da bin ich doch jetzt wirklich nur ganz knapp drüber, das müsste doch noch gehen? ;-) Auch wenn es recht aussichtslos erscheint, morgen geht der Film ins Labor! Wir dürfen gespannt sein, was dabei rauskommt..

Irgendwie stelle ich gerade fest: Ein großer Vorteil der Digital-Fotografie ist gleichzeitig ein Nachteil! Die Möglichkeit, eine Aufnahme sofort zu kontrollieren und bei Nichtgelingen zu wiederholen, ist zweifelsfrei eine tolle Sache (besonders, wenn man vielleicht an einem Ort fotografiert, den man höchstwahrscheinlich kein zweites Mal besucht) und erspart einem vielleicht die eine oder andere Enttäuschung. Aber es fehlt auch irgendwie dieser "Überraschungseffekt", wenn man die entwickelten Bilder abholt und das erste Mal durchguckt. Gerade nach einem längeren Urlaub, in dem man viel gesehen und fotografiert hat, war es schon aufregend, die Bilder hinterher durchzusehen und zu bemerken, dass man einiges schon wieder leicht verdrängt hat. Dieser Effekt fehlt heutzutage ganz.