Facebook FAIL

27.02.2021 16:00

September / Oktober 2020

 

Nachdem über diese leidige Angelegenheit nun inzwischen schon einiges an Gras gewachsen ist (manchmal hat es auch Vorteile, wenn man nicht genug Zeit für die Artikel hier hat) und mein Puls bei dem Thema nicht mehr sofort in astronomische, der Gesundheit absolut abträgliche Höhen schießt, muss ich mich darüber noch mal kurz auskotzen.

 

Mit ein wenig emotionalem Abstand und nach der.. sagen wir mal.. provisorischen Rettung meiner Facebookseite kriege ich das hoffentlich hin, ohne allzu viele unflätige Ausdrücke zu verwenden, die in jeder Fernsehsendung weggepiept werden oder zu der Aufforderung meiner Eltern führen würden, mir den Mund bitte mit Seife auszuwaschen .. aber versprechen möchte ich an dieser Stelle mal lieber nichts!

 

Zugegeben, es war lange Sendepause hier auf meiner Seite und auf Facebook, und natürlich könnte man da unterstellen, dass mein Interesse daran nicht mehr allzu groß war oder ist. Wie Ihr wisst, ist dem nicht so, und da die Seite auf FB trotz zweijähriger Abstinenz noch 330 „Fans“ hat, kommt es natürlich überhaupt nicht in Frage, die einfach aufzugeben.

 

Vor einiger Zeit merkte ich tatsächlich zunächst, dass ich auf Instagram (wo ich tatsächlich gar kein privates Profil habe, sondern ausschließlich als Rangezoomt angemeldet bin) keine Beiträge mehr liken konnte, nichts kommentieren, keiner neuen Seite folgen... Es kam immer die gleiche Fehlermeldung „um die Gemeinschaft zu schützen.. irgendwas mit Spam.. blabla“. Da hab ich aber tatsächlich noch ganz naiv gedacht, es wäre einfach ein technischer Fehler, die App funktioniert nicht richtig oder was auch immer. Nachdem meine Tochter aber munter auf Instagram agieren konnte, wie sie wollte und bei mir die Fehlermeldungen anhielten, unternahm ich den ersten Versuch einer De- und Neuinstallation, der – natürlich – nicht zum gewünschten Erfolg führte.

 

Den Zusammenhang, dass auch meine Facebook Seite von dem Problem betroffen sein könnte, bzw. WAR, merkte ich erst, als ich einen Beitrag - wie jahrelang zuvor – auf meiner eigenen (privaten) Seite und in Fotogruppen teilen wollte.

 

Das schlug nämlich genau so fehl. Ich konnte zwar auf der Rangezoomt-Seite direkt einen Beitrag posten, aber diesen zu teilen, selbst diesen dann nur zu kommentieren o. ä. wurde alles unterbunden. AARRRGGG!

 

Alle Fehlermeldungen ließen den Rückschluss zu, dass meine URL www.rangezoomt.com als Spam eingestuft wurde. Herzlichen Glückwunsch! Nie was „unanständiges“ gemacht, und dann biste plötzlich Karl Arsch.

 

Dass meine zahlreichen freundlichen Nachrichten an den „Support“ von Facebook bis heute vollkommen ohne Resonanz (egal welcher Art) blieben, muss ich wohl nicht erwähnen, oder?

 

Nach und nach stellte ich dann das ganze Ausmaß der Katastrophe fest. Nicht nur, dass ich nur noch extrem eingeschränkt (bis praktisch annähernd gar nicht) agieren konnte, sondern z. B. auch sämtliche früheren Verlinkungen zu Beiträgen oder Bildern hier auf der Seite entfernt worden waren, sogar aus privaten Nachrichten wurden Teile gelöscht. Ich weiß nicht, ob Ihr Euch vorstellen könnt, WIE begeistert ich war? Ich kann es nicht in Worte fassen, ohne Gefahr zu laufen, mit diesen unflätigen Ausdrücken auch hier den Server von webnode zu sprengen (und in Kürze eingebuchtet zu werden).

 

Das Naheliegendste, nämlich die Webseite zunächst aus dem Profil zu entfernen (oder „verschlüsselt“ unterzubringen, nämlich mit Leerzeichen wie es jetzt der Fall ist) habe ich natürlich sofort gemacht, nur leider führte das nicht zum gewünschten Erfolg. Obwohl die URL gar nicht mehr im Profil von Rangezoomt hinterlegt war, kam bei dem Versuch, unter Rangezoomt zu agieren, immer die gleiche Fehlermeldung. Mehrmaliges De- und Neuinstallieren der Apps, Nachfragen in den Gruppen und Umsetzung der entsprechenden Tipps (auch andere Fotografen berichteten von derartigen Problemen, nur wurden diese dann auf deren Meldung hin seitens Facebook korrigiert), und und und.. brachten keinen Erfolg.

 

Als ich ungefähr einen Mikrometer davon entfernt war, volles Risiko zu gehen und die Facebook-Seite zu deaktivieren (ich bin fast sicher davon ausgegangen, dass sie sich danach nicht mehr hätte aktivieren lassen wegen der Spam-Gefahr, schließlich muss die Gemeinschaft vor solchen Subjekten wie mir geschützt werden), fand ich jedoch den Fehler. Die URL war noch an einer „versteckten“ Stelle gespeichert, weil ich einmal einen Button mit dem Link zur Seite versehen hatte. Als Seitenbetreiber hat man die Möglichkeit, diverse Schaltflächen hinzuzufügen, zum Beispiel „Jetzt kaufen“ oder so etwas in der Art. Da ich bekanntermaßen gar nichts verkaufen möchte, hatte ich diesen Button direkt ausgetauscht in „Mehr dazu“ und dort die URL hinterlegt, damit die Leute dann auf meine Homepage geleitet werden. Als ich diesen Link entfernte, war die Seite wie durch Zauberhand repariert. Halleluja!

 

Ich kann seit dem Gott sei Dank meine Beiträge, die ja überwiegend aus Fotos bestehen, wieder in die entsprechenden Gruppen teilen und in der gewohnten Art agieren. Was jedoch nach wie vor nicht möglich ist, ist zum Einen die URL an der vorgesehenen Stelle korrekt im Profil zu hinterlegen (aber schönenn Dank Facebook, dass Du mich fast täglich aufforderst, doch mal eine Webseite einzugeben!) und zum Anderen das Erstellen von Beiträgen mit Links. Normalerweise habe ich ja auch auf FB darauf hingewiesen, wenn es hier neue Beiträge gibt. So wie diesen hier. Oder habe einen Link zu einem Album veröffentlicht, wenn ich mehrere Fotos zeigen oder darauf aufmerksam machen wollte. Darauf muss ich nun auch weiter verzichten, denn die Regierung von Facebook ist offensichtlich nicht willens und/oder in der Lage sich der Frage anzunehmen, warum es sich bei rangezoomt.com um Spam handeln soll, bzw. dass das eben nicht der Fall ist.

 

Hundertprozentig glücklich bin ich also mit dieser Thematik natürlich bis heute nicht, aber es überwiegt die Erleichterung, das Ganze so weit wieder hergestellt zu haben, die Seite überhaupt noch nutzen zu können.