Filigrane Schönheit

01.08.2015 18:00

Nur ein "P.S." im Kirschen-Post hätte dieses Bild nicht ausreichend gewürdigt finde ich, daher bekommt die Lampionblumenblüte noch ein paar eigene Worte.. ;-)

Eigentlich ist dieses schwarze, klare überhaupt nicht so mein Bild-Stil, aber in diesem Fall finde ich das Foto auch sehr gelungen. Es ist zwar seit kurzem auf der Startseite zu sehen, und natürlich habe ich es auch ins Album Floragrafie geladen, aber damit es nicht untergeht, muss ich hier nochmal kurz auf das Bild hinweisen..

Entstanden ist es eigentlich mehr oder weniger als "Testfoto" vor dem Eiswürfel-Shooting.

Ich hatte dieses "Skelett" einer Blüte einer Lampionblume/Physalis mal im Garten gefunden und war entzückt, wie intakt es noch war (samt der Frucht in der Mitte) und hatte natürlich weggelegt, um es mal "passend" zu fotografieren.

Auf der Suche nach einem nicht-schmilzbaren Motiv, um die Einstellungen und den Blitz in Ruhe testen zu können (ohne dass die erste Kirsche schon in einer Wassserlache schwimmt), fiel mir die Blüte in die Hände, und ich war selbst erstaunt, wie *flüstermodusan* geil *flüstermodusaus* das Ganze aussah. Ich hätte dieses "Ding" natürlich eher draußen im Grünen gesehen (oder noch mehr im herbstlichen Garten), dass es unter diesen Studio-Bedingungen so klasse zur Geltung kommt, hätte ich gar nicht gedacht. Meine Eltern meinten erst, das wäre eine "filigrane" Arbeit eines Silberschmieds oder so und dachten gar nicht, dass es eine "echt" Blüte war, die "Frucht" in der Mitte könnte auch eine Perle sein..

Ein wahres Kunstwerk der Natur!

 

Und wenn ich diese Spiegelung sehe, freue ich mich noch mehr, dass ich auch die schwarze Acrylplatte habe (bisher ist ja immer nur die weiße zum Einsatz gekommen) und nach dieser Anregung nun sicher öfter benutzen werde, denn bei diesem Shooting sind mir gleich die nächsten Ideen in den Kopf gekommen, was man alles so ablichten könnte.. ;-)