Vier Unglücke und ein Gewinn

03.11.2015 19:00

.. oder leider auch: Fotowochenende mit Hindernissen.


Nachdem Ihr nun -gewollt oder nicht- doch recht detailliert über die Aktion Fotokammer ins Bild gesetzt worden seid (was für ein brilliantes Wortspiel), wartet Ihr sicher so langsam auf die ersten Bilder aus diesem Zauberzimmer.. Ich auch!

Und deshalb standen am vergangenen Wochenende einige Muße-Stunden in selbigem auf dem Plan.

Von meinen abertausenden Ideen, die ich in naher Zukunft umsetzen möchte, hatte ich mir zwei Schwerpunkte/Hauptmotive/Zutaten ausgesucht, die ich "da oben" für den Anfang fotografieren wollte. Leider gab es dabei ein paar kleine und große Hindernisse. Man könnte meinen, das war(en) einfach nicht mein(e) Tag(e).

Am Samstag wollte ich zunächst - nur um mein schlechtes Gewissen zu beruhigen - n büschen die Bude aufräumen (erst die Arbeit, dann das Vergnügen!) und mich dann in meine heiligen Hallen (von der Kammer zur Halle.. auch nicht schlecht) verkrümeln. Ob es nun Gottes sofortige Strafe für die kleinen Sünde war, dass ich mich kurz von der Hausarbeit ablenken ließ und schon ein wenig auf meinem Arbeitstisch aufbaute, reiner Zufall oder schlichtweg mein eigenes Ungeschick, weiß ich nicht ganz sicher (ich tippe auf letzteres, mir behagt aber die Vorstellung von erstem nicht), aber ich stieß mir dabei wirklich übelst den Kopf an der Wand. Also so richtig. Volle Lotte. Quasi mit Anlauf. Nicht, dass ich nicht wüsste und sehen würde, dass da ne Schräge ist, nein. Ich bin voll mit der Stirn (also so oben am Haaransatz, also eigentlich über der Stirn) gegen die Kante von der "Aussparung" des Dachfensters geknallt, quasi an die Fensterbank sozusagen. Halleluja! Das war ein Fall von AUTSCHN. Ich hatte da kurz mal Sterne vor den Augen, die ich dummerweise nicht fotografieren konnte.

Meinem Mann schrieb ich dann eine whatsapp, dass ich erst weiter aufräumen könnte, wenn ich wieder geradeaus laufen und gucken könnte, aber er antwortete direkt, das sei überhaupt gar kein Problem, wenn ich nicht geradeaus laufe, ich sollte einfach überall da putzen, wo ich vorbei komme..

Ich will ja wirklich nicht auf die Tränendrüse drücken, ABER ich kann mir selbst heute nur unter ahuuuuu die Haare kämmen, weil ich nämlich ne Beule biblischen Ausmaßes habe. Unser neuer Praktikant fragte meine Kollegen getsern im Flüsterton, ob ich ein Einhorn wär. Okeee, das ist jetzt vielleicht ETWAS übertrieben, aber ich hab mir wirklich mächtig einen verpasst.

Dass ich mir eben diesen angedengelten Kopf bei später wieder aufgenommenen Aufräumarbeiten noch einmal im Schlafzimmer angehauen hab und zu guter Letzt noch mit meiner Tochter mit den Köpfen zusammengestoßen bin.. entbehrt wirklich nicht einer gewissen Tragik. Dagegen fielen der gestoßene Ellenbogen und der Tritt mit dem Zeh gegen den Staubsauger wirklich nicht mehr ins Gewicht..

Insgesamt würde ich also sagen, das war Samstag nicht unbedingt mein Tag. Jedefalls nicht, was Hausarbeit anging, das sollte einfach nicht sein. Die hab ich dann ab einem gewissen Schmerzpegel tatsächlich ruhen lassen, mir eine 600er IBU gegönnt und mich mit ner großen Kanne Kaffee in MEIN Zimmer verkrochen.

Der Kaffee sollte natürlich seine Bestimmung nicht darin finden, von mir getrunken zu werden, sondern -wie soll es anders sein- als Fotoobjekt dienen. Indem er hübsche Tropfen in einen eigens angeschafften Coffee-to-go-Pappbecher macht. Was für Tropfenaufnahmen jedoch zwingend erforderlich ist, sind Blitzlichte. Glaubt mir. Ich hab es ohne versucht. Keine Chance.

Nächstes großes Unglück am Samstag dann also, als ich mich endlich dem erholsamen, entspannenden Fotografieren widmen wollte: die Funkauslöser für die Blitze verweigerten ihren Dienst.

KOTZ WÜRG SPUCK

Ich hatte zwar schon das eine oder andere Mal den Fall, dass ich den Auslöser und den Blitz (oder beide) ein- zwei Mal anschalten und mich vergewissern musste, dass ich alles richtig eingestellt hab usw., aber dieses Mal war absolut nichts zu wollen. Ich hab die Batterien getauscht, rauf auf die Kamera, runter von der Kamera, an aus an aus.. Zwischendurch hab ich sogar kontrolliert, ob die Nupsies für die Kanäle IN den Auslösern verstellt sind (da ich die Dinger verliehen hatte), aber es passte alles und doch tat sich nichts. Ich glaube, WIE frustrierend so etwas ist, kann nur nachvollziehen, wer so etwas schon erlebt hat. Ich war echt gepestet. Und gerade als ich resignieren wollte und dachte, ich geb es auf für heute und widme mich der Maske meines kleinen Vampirs hier zu Hause, der die vielen kleinen nach Süßigkeiten lechzenden Gruselgestalten ebenfalls verkleidet empfangen wollte, setzte ich den Sender ein letztes mal auf die Kamera, die Kontrolleuchte leuchtete grün, und ein zaghafter aber hoffnungsvoller Druck auf den Auslöser brachte tatsächlich nicht nur die Kamera dazu, ein Bild zu machen, sondern auch den Blitz, das Ganze zu beleuchten. Oh mein Gott, was für eine Freude. Da die Technik nun funktionierte, konnte ich natürlich nicht anders und machte endlich ein paar Aufnahmen, die sogar ganz gut und in etwa so gelangen wie ich sie mir vorgestellt hatte. Eine zweite Variante des Ganzen wollte ich dann am Sonntag in aller Ruhe schießen, genau so wie andere geplante Motive.

Nun ja. IHR ahnt es jetzt schon. ICH hab das nicht kommen sehen. Nachdem das Ganze ja Samstagabend irgendwann super funktionierte, ging ich irgendwie ganz naiv davon aus, dass ich am Sonntag direkt so mit meinem Aufbau weitermachen könnte. Ich hatte schließlich weder den Funkuslöser von der Kamera entfernt, geschweige denn irgenwelche Einstelllungen verändert, noch nach meinem Wissen irgendetwas getan, die weitere Funktionstüchtigkeit irgendwie negativ zu beeinflussen. Bis auf die Tatsache, dass ich die Geräte ausgeschaltet hab. Dachte echt, das macht man so. Tja falsch gedacht.

Um es kurz zu machen: ich habe die Funkauslöser und damit die Blitze den ganzen Tag NICHT in Gang gekriegt! Ich hab sicher -und das ist jetzt nicht übertrieben- zwanzig Mal die Batterien in den Auslösern getauscht, die Dinger auf die Kamera montiert und wieder runter- genommen, die Einstellungen kontrolliert.. nichts zu machen. Ich bin ja blond, aber so blöd? Hab ja nun schon so einige Blitzdingsversuche hinter mir, aber nichts geht mehr. Die Blitze funktionieren beide, und auch der Blitzschuh der Kamera, also der Kontakt, gibt das Signal, der Blitz direkt auf der Kamera funktioniert einwandfrei. Nützt einem aber nullkommanichts, wenn man eben entfesselt aus einer ganz anderen Position blitzen will..

Nach dieser Pleite (diesmal musste ich dann wirklich irgendwann aufgeben) war also ein Motivwechsel vonnöten. Available light mit längeren Belichtungszeiten hieß die Devise und Stillleben statt knackigen Kaffeetropfen mit Blitz. Ich hatte ja auch noch andere Motive im Hinterkopf, und letztlich hat das dann auch noch echt Spaß gemacht, aber ärgerlich ist es trotzdem. Zumal ich mich nun noch einmal mit den kleinen Blitzdings-Biestern auseinander setzen muss, da sie ja nun den Dienst verweigern. Fuchsen tut mich das auch deshalb so, weil ich einfach partout nicht drauf komme, was da nun der Grund für den Streik ist. Hätte ich etwas verstellt, würde ich ja verstehen, dass es nicht geht, hätte ich die Dinger runtergeschmissen, angezündet oder in der Badewanne als Quietscheentchenersatz missbraucht, läge die Vermutung nahe, dass sie defekt sein könnten.. aber ohne jegliches Zutun über Nacht einfach tild..? BEIDE gleichzeitig? Bitte, das kann doch einfach nicht sein. Rückgeben an amazon kann ich sie auch nicht (wäre ja zu einfach gewesen), weil sie natürlich von einem Marketplace-Verkäufer kommen. Wie wahrscheinlich ist es wohl, dass ich von dem Neue bekomme, wenn ich dem jetzt schreibe, dass beide defekt sind.. ganz plötzlich? Nun ja, wie gesagt, ich muss mich mit diesem Thema nun noch einmal eingehend auseinandersetzen. Mäh. Ich hasse sowas.

Ein paar "nette" Fotos sind aber wie gesagt trotz aller Widrigkeiten entstanden, und diese werden in den nächsten Tagen nach und nach auch in die Galerie hier einziehen.

Auf die anderen kleinen Unglücke will ich jetzt nicht weiter eingehen, ich möchte Eure Leselust und Nerven ja auch nicht überstrapazieren, aber von dem

GEWINN

muss ich natürlich noch berichten, sonst wäre diese Story ja nicht vollständig.. :-)

Ich habe es noch nicht explizit erwähnt, weil für dieses Thema auf jeden Fall beizeiten nochmal mindestens ein gesonderter Beitrag nötig ist, aber sicher haben die meisten schon mitbekommen, dass ich mich seit langem auch für food photography interessiere. So "folge" ich u.a. begeistert der Food Fotografin Corinna Gissemann, die für meinen Geschmack wirklich tolle Bilder macht. Sie hatte bereits vor längerem berichtet, an einem Buch dazu zu arbeiten, und für mich stand sofort fest, dass ich mir das gönnen werde, wenn es erscheint. Ich besitze zum Thema Fotografie bisher genau drei Bücher, also eher wenige, kein Wunder bei den vielen Informationen, die man frei zugänglich findet, den nicht gerade günstigen Preisen für "gute" Bücher und der Frage des Nutzens.. Als sich der Erscheinungstermin dann noch einmal verschob und es dadurch zeitlich gut passte, war klar, das Buch gehört ganz oben auf meine Geburtstags-Wunsch-Liste.

Letzte Woche, nachdem das Buch nun gerade erschienen ist, erhielt Corinna vom Verlag 5 Freiexemplare, die sie am Wochenende auf Ihrer Facebook-Seite verlost hat. Was soll ich sagen? Es sollte so sein! Ich habe tatsächlich eins der Bücher gewonnen und bekomme es diese Woche (mit Widmung) zugeschickt! Ich freu mir echt nen Kullerkeks! Und so nahm das etwas holprige Wochenende doch wirklich noch ein gutes Ende (für mich jedenfalls! Der Göttergatte ist weniger begeistert, weil er offensichtlich das Buch nach meinem wiederholten Winken mit nem Riesenzaunpfahl bereits bestellt hatte und nun retournieren darf. Ähem. Und ich hoffe jetzt mal, dass sich die Gutschrift dann vielleicht noch in einen kleinen Gutschein als Zuschuss für den dringend benötigten Fotorucksack verwandelt..)..

 

P.S. Ja, ja, ich weiß, sooo ein langer Post und keine Fotos, das geht natürlich gaar nicht. Einige Aufnahmen sind bereits ins Album Genießbar eingezogen, weitere folgen in den nächsten Tagen ins Album Spritzig .